Allgemeine Chance in Bayern

In Bayern gestaltet sich die Gesamtsituation bei der Lehrereinstellung derzeit als recht positiv. In der Zukunft wird dies noch deutlich besser, weswegen man in diesem Bundesland eigentlich in jedem Lehramtsstudiengang, egal ob Art oder Fach, gute bis sehr gute Chancen auf eine Einstellung hat.

Für wen ist die Prognose?

Die aktuelle Prognose bezieht sich auf Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der mit dem Berufsziel Lehrerin/Lehrer in den Jahren 2020 – 2030.

Wie kann ich meine Chancen erhöhen?

Wer regional flexibel ist und sich im gesamten Bundesland bewirbt, hat einen klaren Vorteil hinsichtlich der Einstellungschancen. Dies gilt grundsätzlich in den meisten Bundesländern. Wer sich hier eher einschränkt, hat entsprechend schlechtere Chancen, da der Lehrerbedarf und ein möglicher Mangel in verschiedenen Regionen unterschiedlich stark ausfallen kann.

In Bayern sieht die Gesamtsituation derzeit aber recht gut aus, weswegen hier geringere Flexibilität notwendig ist als beispielsweise in Baden-Württemberg.

Kurzüberblick über die Einstellungschancen

GrundschuleFörderschuleGymnasienMittelschuleRealschuleBerufliche Schule
Allgemeine Einstellungschancensehr gutsehr gutgut bis sehr gut
besonders ab 2027
sehr gutsehr gutgut bis sehr gut
besonders ab 2027
Fächer mit guten Einstellungschancenallgemein sehr gutallgemein sehr gutallgemein sehr gutallgemein sehr gutallgemein sehr gutallgemein sehr gut

Wo kann man genauer nachlesen?

Um die genaue Prognose einzusehen, kannst du dich über die Seite zum des Kultusministeriums Bayern informieren. Falls du gleich zur Einstellungsprognose für Bayern gelangen willst, kannst du gleich in den Flyer zu den Einstellungsaussichten schauen.