Allgemeine Chance in Baden-Württemberg

Durch die steigenden Schülerzahlen stellt sich die Einstellungssituation in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren unterschiedlich gut dar. Die tatsächlichen Zahlen hängen im Wesentlichen von den künftigen Veränderungen der Schülerzahlen, deren Wahlverhalten für bestimmte Schulformen und von der Entwicklung des allgemeinen Schulsystems ab.

Zwar nehmen die Zahlen für Pensionärinnen und Pensionäre eher ab, dafür erfordern die steigenden Schülerzahlen aber einen stetigen Mehrbedarf an Lehrkräften. Dies hängt aber vor allem auch von den haushaltspolitischen Entscheidungen im baden-württembergischen Landtag ab.

Für wen ist die Prognose?

Die aktuelle Prognose bezieht sich auf Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der Abschlussjahrgänge 2026- 2028.

Wie kann ich meine Chancen erhöhen?

Wer regional flexibel ist und sich im gesamten Bundesland bewirbt, hat einen klaren Vorteil hinsichtlich der Einstellungschancen. Wer sich hier eher einschränkt, hat entsprechend schlechtere Chancen, da der Lehrerbedarf und ein möglicher Mangel in verschiedenen Regionen unterschiedlich stark ausfallen kann.

Kurzüberblick über die Einstellungschancen

GrundschuleSekundarstufe ISonderpädagogikGymnasienberufliche Schulen
Allgemeine Einstellungschancengut bis sehr gutunterschiedlich je nach Regionsehr guteher schlecht
mit Ausnahme weniger Fächer

Fächer mit schlechten EinstellungschancenEnglisch

Politikwissenschaft

Italienisch

Wo kann man genauer nachlesen?

Um die genaue Prognose einzusehen, kannst du dich über die Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg näher über das Berufsziel Lehrer/in informieren. Falls du gleich zur Einstellungsprognose für Baden-Württemberg gelangen willst, wirst du beim Merkblatt des Kultusministeriums fündig.